Politik

Brexit-Sondergipfel am 25. November

Fahne von Großbritannien
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nachdem das britische Kabinett dem von Premierministerin Theresa May vorgelegten Entwurf eines Brexit-Deals am Mittwochabend zugestimmt hat, hat EU-Ratspräsident Donald Tusk einen Brexit-Sondergipfel einberufen. Die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten sollen sich, wenn vorher "nichts Außergewöhnliches passiert", am 25. November in Brüssel treffen, teilte Tusk am Donnerstag mit.
Über den Termin war im Vorfeld bereits spekuliert worden. Bei dem Gipfel soll laut Tusk der Austrittsvertrag der Europäischen Union mit Großbritannien finalisiert werden. In einem nächsten Schritt muss auch das britische Unterhaus dem Deal zustimmen. Dabei ist es noch vollkommen unklar, ob May eine Mehrheit im Parlament zusammenbekommt. Der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union soll am 29. März 2019 rechtskräftig werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.